Kein Geschenk für den Planeten

In der Vorweihnachtszeit gehen Unmengen von neu produzierten Waren über den Ladentisch. Gleichzeitig ächzt unser Planet Erde unter der Last des Rohstoffabbaus und den Emissionen der Konsumgüterproduktion. Welche Geschenke sind zukunftsfähig?

Ihre Liebsten reagieren wohl erstaunt, wenn sie einen Kerzenständer aus dem Brockenhaus oder einen Reparaturgutschein für den Smoothie-Mixer geschenkt bekommen. Dabei würde ein solches Geschenk beweisen, dass sich der Schenkende viel überlegt hat und der beschenkten Person eine lebenswerte Zukunft bereiten will. Denn wer Produkte lange nutzt, reparieren lässt oder über ein Brockenhaus anderen Leuten weitergibt – in der Sprache der Kreislaufwirtschaft refurbishing, repair, reuse – der bewirkt, dass weniger natürliche Ressourcen verbraucht werden. Dies ist nichts weniger als klug und vorausschauend: Der Report über die Umwelt-Fussabdrücke der Schweiz führt an, dass der heutige Konsum der Schweiz einen Ressourcenverbrauch bewirkt, der etwa drei Mal so hoch ist, wie es die Planetaren Grenzen vorgeben. Unter der ständig wachsenden Produktion von Konsumgütern leidet die Biodiversität genauso wie die Qualität und Verfügbarkeit von Trinkwasser, Boden, sauberer Luft oder das Klima. Dies bedeutet, dass wir viel verändern müssen um auf ein gesundes Mass zu kommen. Doch wie können wir vorgehen?

Wer sich in seinem Haushalt umsieht, entdeckt wohl zahlreiche Gegenstände, die wenig genutzt sind. Vielleicht schauen wir sie gerne an. Vielleicht stehen sie aber nur da, damit wir sie einmal im Jahr zur Hand haben. Nehmen wir als Beispiele einen Racletteofen, ein Schlitten, ein Set zusätzliche Stühle oder eine besondere Kuchenform. Eigentlich brauchten wir diese nicht zu besitzen und im Keller zu horten, wenn wir sicher sein könnten, dass wir sie jederzeit in der Nähe leihen oder günstig mieten können. Mit Geschäftsmodellen wie Mieten oder Leasing kann die Kreislaufwirtschaft den Ressourcenverbrauch senken – vorausgesetzt es müssen tatsächlich weniger Produkte hergestellt werden.

Da Geschenke eher nicht geleast sein sollen, ist der Gang in die Brocante die nächste Option für mehr Nachhaltigkeit. Vielleicht finden Sie auch auf den Online-Secondhand-Plattformen wundervolle Vintage-Objekte als Geschenk. Der Planet wird eine Dankeskarte schicken.