Nachhaltigkeitskommunikation

Wenn Sie sich mit Engagement für Nachhaltigkeit an Kunden, Partner oder an die Standortgemeinde richten, so zeigen Sie damit,

  • dass Sie die Erwartungen ihrer Stakeholder kennen und das Unternehmen für die nächsten Jahre fit machen wollen,
  • dass Sie sich Zeit nehmen, über die kurzfristigen Dringlichkeiten hinweg strategisch zu denken und ihr Umfeld dabei miteinbeziehen,
  • dass Sie bereit sind für einen Dialog zu herausfordernden Themen.

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem zielgerichteten Umsetzen von Massnahmen und der Kommunikation dazu. Beides kann und soll eingebettet sein in die Produkt- und Angebotsentwicklung und in die Unternehmens- und Marketingkommunikation, sonst wirkt es aufgesetzt und wenig glaubwürdig. Unternehmen, die positiv und spannend über ihre Fortschritte in einem ausgewählten, relevanten Bereich kommunizieren, wecken Interesse und werden ernst genommen.

 

Als Basis ist es wichtig, Kennzahlen zu erfassen und über deren Entwicklung intern und auch gegen aussen jährlich zu berichten. In den meisten Nachhaltigkeitsberichten sind das: Energieverbrauch und CO2-Ausstoss, Abfall- und Recyclingmengen, Wasserverbrauch und -rückgewinnung, Umgang mit Mitarbeitenden/Gleichstellung/Diversity, Zulieferermanagement, Gesundheit/Arbeitssicherheit, Materialverbrauch.

 

Keine Angst vor Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen: Hören Sie zu, was deren Forderungen sind. Zeigen Sie Ihren Handlungsspielraum auf. Nutzen Sie Ratings, Produktbewertungen oder Partnerschaften mit diesen Organisationen.

 

Gerne beraten wir Sie und begleiten Ihre Kommunikation.

Kontaktieren Sie uns: Tel. 077 427 67 61, susan.glaettli@eco-text.ch